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Leitfaden OpenOffice.org Impress 3.3
Benutzerdefinierte Animationen
Impress bietet zahlreiche benutzerdefinierte Animationen, um einzelne Objekte oder ganze Folien ein- oder auszublenden. Diese Aktionen können automatisch nach einem vorher festgelegten Intervall oder auf eine Nutzereingabe hin erfolgen.
So können Animationen oder Folienübergänge dazu genutzt werden, einen Gedanken hervorzuheben oder die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen. Einige Animationen werden zur Betonung von Inhalten genutzt während andere nur der Verschönerung einer Präsentation dienen. Denken Sie beim Einsatz von Animationen immer an das Publikum und überlegen Sie, ob Animationen Ihren Vortrag unterstützen und notwendig sind oder nicht. Bedenken Sie, dass es große individuelle Unterschiede hinsichtlich Wahrnehmung, Verständnis und Bedienung geben kann.
Am einfachsten können Sie dies berücksichtigen, indem Sie auf Animationen soweit wie möglich verzichten. Versuchen Sie, die Informationen und die Bedeutsamkeit der Inhalte anders zu kommunizieren. Möchten Sie dennoch nicht auf benutzerdefinierte Animationen verzichten, dann stellen Sie die Animationen so ein, dass erst durch eine Benutzereingabe (Tastendruck oder Mausklick) der nächste Animationsschritt sichtbar wird und überlassen Sie dadurch die Kontrolle einer zeitgesteuerte Änderung des Inhalts den Nutzenden selbst.
Öffnen der Seitenleiste "Benutzerdefinierte Animation"
Wählen Sie in OpenOffice.org Impress im Menü Ansicht den Menüpunkt Aufgabenbereich, um diesen am rechten Fensterrand anzuzeigen.
Dort wählen Sie anschließend den Eintrag Benutzerdefinierte Animation.
Einzelne Textteile animieren
Um einzelne Textteile zu animieren muss der Text in Textboxen abgelegt werden.Nutzen Sie dazu die unterschiedlichen Folienlayouts, wenn Sie ihre Präsentation zusammenstellen.
Markieren Sie zuerst den Teil des Textes, den Sie animieren möchten.
Wählen Sie dann im Abschnitt Effekt ändern des Aufgabenbereichs rechts die Schaltfläche Hinzufügen.
Sie können zwischen verschiedenen Kategorien ("Eingang", "Hervorgehoben", Beenden"), unterschiedlichen Animationstypen und verschiedenen Effekten wählen. Das Vorgehen ist aber - unabhängig von der gewählten Kategorie - identisch.
Wählen Sie den Effekt aus, den Sie nutzen möchten. Während der Auswahl sehen Sie bereits eine Vorschau des gewählten Effekts.
Nach der Auswahl erscheint der gewählte Effekt zusammen mit dem markierten Text im Übersichtsfenster der Benutzerdefinierten Animationen. Sie können nun noch die Effektoptionen, Anzeigedauer und Auslöser ändern. Bei mehreren animierten Elementen kann außerdem die Reihenfolge der Animationen verändert werden.
Mehrere Textzeilen animieren
Neben einzelnen Textelementen können auch mehrere Textzeilen, vollständige Textboxen oder mehrere Textboxen auf einer Folie animiert werden. Das Vorgehen ähnelt dabei dem oben beschriebenen Ablauf. Um mehrere Textzeilen zu animieren, markieren Sie einfach die entsprechenden Zeilen in einer Textbox. Zur Animation einer vollständigen Textbox markieren Sie diese so, dass der Rahmen der Textbox mit einer dicken gepunkteten Linie hervorgehoben wird, aber keine Elemente innerhalb der Textbox ausgewählt sind.
Um mehrere Textboxen zu animieren, wählen Sie die erste Textbox aus, halten dann die Umschalttaste (SHIFT-Taste) gedrückt und wählen die weiteren Boxen aus. Fügen Sie anschließend die gewünschten Animationen wie oben beschrieben hinzu.
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