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Leitfaden OpenOffice.org Writer 3.3
Inhalt
- Leitfaden OpenOffice.org Writer 3.3
- Ein strukturiertes Dokument erstellen
- Überschriften (angezeigt)
- Listen
- Alternativtexte für Bildelemente
- Diagramme und Schaubilder
- Konvertierungsprobleme von Alternativtexten
- Links
- Arbeiten mit Textmarken
- Tabellen
- Gestaltung einer Tabelle
- Sprachauszeichnung und Sprachwechsel
- Metadaten zum Dokument
- Einfügen eines Inhaltsverzeichnisses
- Überprüfen auf Barrierefreiheit
Überschriften
Überschriften werden verwendet, um ein Dokument in mehrere Abschnitte zu unterteilen. Die Verwendung von Formatvorlagen für Überschriften erzeugt eine Gliederung des Dokuments. Diese Gliederung kann dann von Menschen, die Dokumente mit Screenreadern betrachten, für die Navigation innerhalb des Dokuments genutzt werden. Ein einfaches Vergrößern der Schrift oder der Einsatz von Fettdruck kann zwar optisch ein ähnliches Ergebnis bringen, aber es wird keine Gliederungsstruktur erzeugt. Zusätzlich erlaubt die Verwendung von Formatvorlagen für Überschriften die rasche Änderung des Layouts, da nicht jede einzelne Überschrift angepasst werden muss, sondern lediglich die Formatvorlage für Überschriften geändert wird.
Rufen Sie das Fenster mit den Formatvorlagen auf, indem Sie entweder die Taste F11 drücken oder im Menü Format den Befehl Formatvorlagen aufrufen. In OOo Writer steht eine Reihe von Formatvorlagen für verschiedene Textbereiche zur Verfügung. Außerdem wird noch zwischen Absatzvorlagen, Zeichenvorlagen, Rahmenvorlagen, Seitenvorlagen und Listenvorlagen unterschieden. Zeichenvorlagen dienen zur Formatierung von einzelnen Zeichen, Wörtern oder auch ganzen Sätzen. Mit Absatzvorlagen werden ganze Absätze formatiert. Die weiteren Ausführungen beziehen sich - sofern nicht anders angegeben - auf die Verwendung von Absatzvorlagen, denn mit diesen wird die Struktur des Textdokuments erzeugt.
Um einen Text als Überschrift zu formatieren klicken Sie auf den Absatz und wählen Sie dann die gewünschte Absatzvorlage in den Formatvorlagen mit einem Doppelklick aus.
Verwendung von Überschriften
Da Überschriften das Dokument gliedern, sollten sie den Ablauf des Dokuments wiedergeben. Damit ein Textdokument auch bei der Verwendung eines Screenreaders nutzbar ist, müssen die Überschriftentexte hinreichend eindeutig formuliert werden. Die "Überschrift 1" ist in der Regel die größte Überschrift, "Überschrift 2" ist kleiner als "Überschrift 1", aber größer als "Überschrift 3".
Tipps zur Verwendung von Überschriftformaten:
Überschriften sollten die Navigation im Dokument erleichtern. Aus einer Überschrift sollte klar hervorgehen, worum es im jeweils folgenden Abschnitt geht.
Nutzen Sie Überschriftformate nicht zur Hervorhebung einzelner Wörter oder Phrasen innerhalb des Textkörpers.
OOo Writer bietet Ihnen 10 Gliederungsstufen für Überschriften an. Zusätzlich können Sie einen Titel vergeben. Falls Ihr Dokument später als Web-Artikel veröffentlicht werden soll, bedenken Sie bitte: gegenwärtig stehen in HTML lediglich 6 Gliederungsstufen für eine Überschrift zur Verfügung und als Web-Artikel entspricht ihr Titel in der Regel der ersten Überschrift. In diesem Fall gäbe es nur eine „Überschrift 1" innerhalb eines Dokuments. Alle weiteren Zwischenüberschriften des Dokuments sollten als „Überschrift 2" formatiert werden, Zwischenüberschriften der 3. Gliederungsebene "Überschrift 3" usw.
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