Navigationsbereich
Suche
Hauptnavigation
Weitere Informationen:
Dokumentation des Di-Ji-Kongresses
Brotkrümmelpfad
Inhaltsbereich
Weitere Hinweise zu Officedokumenten
Weitere Hinweise und Quellenangaben zu den Leitfäden für die Erstellung barrierefreier Dokumente mit Microsoft Office und Open Office.
Die Informationen auf dieser Webseite werden nicht mehr aktualisiert. Sie finden Aktuelles zum Thema „Barrierefreie Dokumente“ in der „Teilhabe 4.0 – Toolbox“ u.a. zu den Schwerpunkten:
Microsoft Word
- Erstellung barrierefreier Dokumente mit Microsoft Word
Artikel von WebAIM (Web Accessibility In Mind) mit Hinweisen zu Word 2003 bis 2010.
- Erstellung barrierefreier Dokumente mit Microsoft Word (deutsche Übersetzung)
Übersetzung des entsprechenden Artikels von WebAIM (Web Accessibility In Mind) mit Hinweisen zu Word 2003 bis 2010.
- Workshop der California State University: MS Word. Creating Accessible Word Documents
Englischsprachiger Workshop zur Erstellung strukturierter und barrierefreier Dokumente mit Microsoft Word 2007. Es werden auch Hinweise zur Umwandlung in das HTML- und PDF-Format gegeben.
- IBM-Richtlinie für Dokumentationen, Checkpunkt 1
Im ersten Checkpunkt der "IBM Documentation Accessibility Checklist for documents created with Microsoft Word" (2007) wird Zugänglichkeit gefordert.
- Regeln für die Barrierefreiheitsprüfung
Auflistung aller Regeln, die bei der Barrierefreiheitsprüfung durchlaufen werden mit Hinweisen zu den jeweiligen Fehlern und Warnungen.
- Barrierefreiheitsprüfung Word, Excel, Powerpoint
Seit Office 2010 ist eine Barrierefreiheitsprüfung fester Bestandteil des Office-Pakets. Der Artikel aus der Word 2010-Hilfe gibt Hinweise zur Nutzung.
- Tabellarische Übersicht mit NCDAE Tips and Tools: Microsoft Word
Hinweise des "National Center on Disability and Access to Education (NCDAE)", welche Barrieren in Präsentationen für blinde Nutzer, Menschen mit Lernschwierigkeiten, hörbehinderte Nutzer oder auch alle Nutzer auftreten können, mit möglichen Lösungsvorschlägen, insbesondere für Word 2003.
- Richtlinie für Accessible Word Documents
Richtlinie des Forschungsprojekts "Georgia Tech Research on Accessible Distance Education (GRADE)" der Forschungseinrichtung "Georgia Tech Center for Assistive Technology and Environmental Access (CATEA)" mit dem Schwerpunkt barrierefreies eLearning. Die muss, soll und kann-Kriterien beziehen sich auf Textdokumente, die mit Microsoft Word erstellt werden.
- Online-Kurs Create an accessible Office document
Ein etwa 30 bis 40-minütiger Online-Kurs von Microsoft zur Erstellung barrierefreier Office 2003-Dokumente.
- Hintergrundinformationen zu Office 2010: Accessibility Investments and Document Accessibility
Neue Entwicklungen im Office 2010 für die Zugänglichkeit aus Sicht der Softwareentwickler.
Open Office.org
- OpenOffice.org Accessibility Project
Ziele und Aktivitäten des OpenOffice.org Accessibility Projects.
- NCDAE Tips and Tools: OpenOffice.org Impress
Hinweise zu Barrieren für bestimmte Zielgruppen und deren Vermeidung in Präsentationen, herausgegeben vom National Center on Disability and Access to Education (NCDAE).
- NCDAE Tips and Tools: OpenOffice.org Writer
Hinweise zu Barrieren für bestimmte Zielgruppen und deren Vermeidung in Textdokumenten, herausgegeben vom National Center on Disability and Access to Education (NCDAE).
- OpenOffice.org and Accessibility – Part 1: Writer
Originalartikel von WebAIM (Web Accessibility In Mind) mit Hinweisen zu Open Office Writer. Eine deutsche Übersetzung ist verfügbar und am Anfang verlinkt.
- LibreOffice Accessibility
- Artikel von "The Document Foundation" zur Zugänglichkeit von LibreOffice.
Weitere Hinweise zum Testen von Dokumenten und anderen digitalen Informationen.