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Universelles Design für Automaten
Das Universelle Design und die barrierefreie Gestaltung von Dienstleistungen auf Informations- und Serviceterminals sowie Selbstbedienungsautomaten sind wichtige Schwerpunkte von Di-Ji (z.B. Nutzung eines Fahrkartenautomaten während einer Dienstreise). Das Aufzeigen von Barrieren und deren Vermeidung bereits im Vorfeld ist gerade bei Automaten besonders wichtig, da diese sehr lange Laufzeiten haben, bevor sie durch neue Geräte ersetzt werden.
„Universelles Design“ und „Design für Alle“ umfassen die Erkenntnisse und Verfahrensweisen, nach denen Produkte, Umgebungen, Dienstleistungen und Informationen für die größtmögliche Zielgruppe gestaltet werden können.
Dabei soll der Bedarf an zusätzlich notwendigen Hilfestellungen aller Art möglichst reduziert werden. Die Prinzipien des aus den USA stammenden „Universellen Designs“ stellen vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit und auf das Individuum bezogen einheitliche Anforderungen für alle Produkte, Dienstleistungen und Umwelten dar. Das aus Europa stammende „Design für Alle“ schlägt dagegen gruppenbezogen und aus sozialem Engagement heraus eine Auswahl mehrerer Möglichkeiten zur Zielerreichung vor. Beide sind im Bereich digitaler Angebote wichtige Ansätze zur Integration in der Arbeitswelt und zur Inklusion.
Informations- und Serviceterminals oder Selbstbedienungsautomaten, die nicht nach den Prinzipien des universellen Designs bzw. Designs für Alle gestaltet sind, können ein Hindernis für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen darstellen. Diese Barrieren können ebenfalls der Meldestelle für digitale Barrieren auch über die Laufzeit des Di-Ji-Projekts hinaus gemeldet werden.