Navigationsbereich
Suche
Hauptnavigation
Weitere Informationen:
Dokumentation des Di-Ji-Kongresses
Brotkrümmelpfad
Inhaltsbereich
Leitfaden zur Gestaltung eines barrierefreien Intranets für Autoren
Inhalt
- Leitfaden zur Gestaltung eines barrierefreien Intranets für Autoren
- Bereitstellung äquivalenter Alternativen für Audio- und visuelle Inhalte
- Verständlichkeit ohne Farbe
- Korrekte Verwendung von Markup-Sprachen
- Kenntlichmachung sprachlicher Besonderheiten
- Nutzung und Beschreibung von Tabellen
- Nutzbarkeit ohne neuere Technologien
- Kontrolle zeitgesteuerter Änderungen des InhaltsKontrolle zeitgesteuerter Änderungen des Inhalts
- Zugänglichkeit von BenutzerschnittstellenZugänglichkeit von Benutzerschnittstellen
- Unabhängigkeit der Funktionen von Ein- und Ausgabegeräten
- Verwendbarkeit älterer assistiver Technologien
- Öffentlichkeit und Dokumentation verwendeter Technologien
- Kontext- und Orientierungsinformationen (angezeigt)
- Gestaltung von Navigationsmechanismen
- Förderung des allgemeinen Verständnisses
- Kurzfassung
- Literatur
Anforderung 12
Der Nutzerin, dem Nutzer sind Informationen zum Kontext und zur Orientierung bereitzustellen.
Strukturieren Sie Ihre Inhalte
Unterteilen Sie große Informationsblöcke durch passende HTML-Strukturelemente in mehrere kleinere Abschnitte. Zu solchen Blöcken sind längere Textpassagen, tabellarische Daten aber auch Gruppen von Formularelementen in einem umfangreichen Formular zu zählen.
Eine Strukturierung und Gruppierung erleichtert vielen Anwendern das Verständnis. Darüber hinaus ermöglicht es eine schnelle Navigation innerhalb der Intranetseite und beschleunigt das Auffinden gesuchter Informationen. Besonders Anwender, die assistive Technologien wie Screenreader einsetzen, können davon profitieren, da sie sich oftmals von Überschrift zu Überschrift und Absatz zu Absatz bewegen.
Die Verwendung passender HTML-Strukturelemente erzielt eine von der Präsentation unabhängige semantische Struktur. Dies gewährleistet, dass auch Anwender, die die visuelle Standard-Präsentation nicht verwenden, diese Struktur wahrnehmen können.
Seite 13 von 17 Alle Seiten